Es gibt jetzt eine neue Krankheit.
Die Krankheit kommt vom Corona-Virus.
Die Krankheit befällt die Lunge.
Die Menschen husten zum Beispiel.
Oder haben Fieber.
Manche Menschen sterben an der Krankheit.
Besonders alte Menschen sterben.
Und kranke Menschen.
Ein Mensch mit dem Corona-Virus kann andere Menschen anstecken.
Zum Beispiel: Wenn der Mensch andere Menschen anhustet.
Wenn der Mensch nahe bei anderen Menschen niest.
Damit nur wenige Menschen krank werden, darf man nur mit wenigen Menschen in einem Raum sein. Man soll Abstand halten.
Es gibt eine Mundschutz-Pflicht. Sie dürfen nur mit einem Mundschutz in Geschäfte. Auch im Bus oder in der Bahn brauchen Sie einen Mundschutz.
So schützen Sie sich
Halten Sie Abstand von kranken Menschen.
Geben Sie sich zur Begrüßung nicht die Hand. Umarmen Sie sich nicht.
Waschen Sie sich oft die Hände.
Wenn Sie sich die Hände nicht so oft waschen können:
Fassen Sie Ihr Gesicht nicht an.
Husten Sie nicht in die Richtung von Menschen.
Am Besten:
Sie husten in ein Taschen-Tuch.
Sie verwenden das Taschen-Tuch nur einmal.
Sie werfen das Taschen-Tuch danach weg.
Oder husten Sie gegen Ihren Ärmel:
Wenn Sie kein Taschen-Tuch haben.
Die Regeln für das Husten gelten auch für das Niesen.
Ansteckung verhindern
Wer an dem Virus erkrankt ist,
kann andere anstecken.
Das soll nicht passieren.
Deshalb müssen kranke Menschen zu Hause bleiben.
Auch wenn man einen kranken Menschen getroffen hat,
muss man zuhause bleiben.
Das nennt man Quarantäne.
Man spricht es so aus: Ka-ran-tä-ne.
Die Quarantäne soll die Verbreitung von dem Virus verhindern.
Die Quarantäne dauert meistens 2 Wochen.
Sie fühlen sich krank?
Bitte rufen Sie Ihren Haus-Arzt an.
Oder das Gesundheits-Amt Bonn unter Telefon 0228 7175.
In der Nacht und am Wochenende können Sie hier anrufen: 116117.
Mundschutz-Pflicht in den Fußgängerzonen und Einkaufsstraßen
Weitere Schutzmaßnahmen
Man darf sich nur noch mit maximal einer Personen aus einem anderen Haushalt treffen.
Gaststätten und Cafés sind geschlossen.
Freizeit-Stätten und Kultur-Stätten haben geschlossen.
Es gibt keine Veranstaltungen und Versammlungen.