Inhalt anspringen

Leichte Sprache

Fachtag Sport und Inklusion

Einladung zum Fachtag am Samstag, 9. März 2024 in Bonn.

Sport und Inklusion

Wie funktioniert Inklusion im Sport?

Wir machen einen Fachtag zu Sport und Inklusion. 
Inklusion bedeutet, alle gehören überall dazu.
Alle können überall mitmachen. 
Auf dem Fachtag wollen wir über Inklusion im Sport sprechen und 
wir wollen zeigen, warum Inklusion im Sport wichtig ist.

Zum Beispiel: 
Gemeinsam Sport zu machen ist ein Menschenrecht. Das bedeutet, es ist ein Recht für alle. 
Menschen mit und ohne Behinderung kommen zusammen und sie lernen voneinander.
Sport ist gut für die Gesundheit von allen Menschen.
Inklusiver Sport macht Spaß und alle Menschen haben etwas davon.
Auf dem Fachtag zeigen wir auch, wie man inklusive Angebote für den Sport macht.
Wir bieten viele Arbeitsgruppen an, bei denen man etwas ausprobieren kann.
Alle sollen Spaß miteinander haben. 
Alle sollen gemeinsam etwas lernen und neue Dinge kennenlernen.

Sie sind herzlich eingeladen, zu unserem Fachtag zu kommen. 
Der Fachtag kostet nichts. 

Termin: Samstag, 9. März 2024, 09.00 - 16.30 Uhr 
Ort: LVR-Christophorusschule, Waldenburger Ring 40, Bonn (Treffpunkt) und 
Sporthallen Schulzentrum Tannenbusch, Hirschberger Straße 3, Bonn

Anmeldung: Bitte melden Sie sich über diesen  Link zur Anmeldung (Öffnet in einem neuen Tab)oder per E-Mail zur Veranstaltung an. 

Bitte wählen Sie bei der Anmeldung 2 Arbeitsgruppen aus, die Sie gerne besuchen möchten. 

Bitte bis zum 31. Januar 2024 anmelden.

Hinweis: Für die Mitmachgruppen bitte Sportkleidung mitbringen.
Moderation: Sandór Krönert, Tanzhaus Bonn und Verein Behinderten-Gemeinschaft Bonn e.V. 
Verpflegung: Getränke und kleine Speisen werden von Schülerinnen und Schülern
der Christophorusschule verkauft.

 

Programm

9.30 – 9.45 Uhr Begrüßung
9.45 – 10.00 Uhr bewegter Einstieg
10.00 – 10.30 Uhr Vortrag
10.30 – 11.30 Uhr Markt der Möglichkeiten - wir stellen uns vor und lernen uns kennen
11.30 – 13.00 Uhr Arbeitsgruppen 1
13.00 – 14.00 Uhr Pause
14.00 – 15.30 Uhr Arbeitsgruppen 2
15.30 – 16.00 Uhr Abschluss

Ablauf der Arbeitsgruppen

Es gibt insgesamt 9 Arbeitsgruppen, die jeweils um 11.30 Uhr und um 14.00 Uhr stattfinden. Wählen Sie bei der Anmeldung 2 Arbeitsgruppen aus, an denen Sie gerne teilnehmen möchten.

 

Ansprechpersonen bei Fragen
Sport- und Bäderamt, Stadtsportbund Bonn, Behinderten-Gemeinschaft Bonn
Judy Schuhknecht, Tel.: 0228-776003, judy.schuhknechtbonnde
Sandra Horschel, Tel.: 0228-3364020, sandra.horschelssb-bonnde
Marion Frohn, Tel.: 0228-92894705, marion.frohnbgbonnorg

Vortrag um 10.00 Uhr
Inklusion im und durch Sport - schon viel erreicht aber noch viel zu tun! 
Dr. Volker Anneken von der Gold-Kraemer-Stiftung und dem Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport. Er erzählt, wie man inklusiv Sport machen kann.

Arbeitsgruppe 1 (zum Mitmachen) 
Vermittlung von inklusionspädagogischem Theorie-Praxis-Transfer mit dem Ziel Sportunterricht in inklusiven Lernumgebungen zu gestalten

Patrick Auerbach von der Deutschen Sporthochschule Köln erklärt, wie man den Sportunterricht inklusiv macht. Damit alle Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam Sport machen können.

 

Arbeitsgruppe 2 (zum Mitmachen) 
Gleichgewichtstraining und Sturzprävention für Ältere

Martina Weiß-Bischof vom Verein für Behindertensport macht ein Training für das Gleichgewicht. Sie zeigt, wie man sicher mit dem Rollator gehen kann.

Arbeitsgruppe 3
Anstoß zur Inklusion: Nicht reden. Machen! Wir entwickeln ersten Schritte eines Sportangebotes. 

Jörg Michael ist 2. Vorsitzender beim F.C. Hertha Bonn. Er erklärt, wie man ein inklusives Sportangebot macht. Er sagt auch, wo man zum Beispiel Geld dafür bekommen kann.

 

Arbeitsgruppe 4 (zum Mitmachen) 
Tennis-Xpress-Programm für individuelle Ansprüche 

Philipp Kreuzner ist Tennistrainer beim TC Grün-Weiß Brüser Berg. Er zeigt, wie man inklusives Tennis spielt.

 

Arbeitsgruppe 5 (zum Mitmachen
Rollstuhlbasketball - Fahrtraining, Passtraining, Wurftraining, Basketball spielen 

Josephine Rinck ist Übungsleiterin für Rollstuhlbasketball beim ASV Bonn. Sie zeigt, wie man Basketball im Rollstuhl spielt. Jeder kann das selbst mal ausprobieren.

Arbeitsgruppe 6 (zum Mitmachen) 
Wir tanzen inklusiv 

Miguel-Angel Zermeño ist Tänzer und macht Tanzprojekte bei Community Dance. Er bietet Tanz für Menschen mit und ohne Behinderung an. Hier kann sich gemeinsam zur Musik bewegen.

 

Arbeitsgruppe 7 
Planung und Gestaltung von barrierefreien Events

Nicolas Niermann arbeitet beim DJK Sportverband Köln. Er zeigt, wie man eine Veranstaltung so gestalten kann, dass alle mitmachen können.

 

Arbeitsgruppe 8 (zum Mitmachen) 
Psychomotorik - Bewegungsspaß mit Wirkung

Marcel Beul vom Förderverein für Psychomotorik zeigt, wie jedes Kind nach seinen Möglichkeiten durch Bewegung lernen kann; und das mit ganz viel Spaß.

 

Workshop 9 (Praxisworkshop)
Polybat - eine Möglichkeit für inklusives Tischtennis (Tischtennis spielen ohne Netz)

Hartmuth Kliewer ist Lehrer an der Christophorusschule in Bonn. Er zeigt, wie man inklusiv Tischtennis spielen k