Inhalt anspringen

Leichte Sprache

Assistenz-Hunde sind willkommen

Ein Aufkleber zeigt: Assistenz-Hunde sind hier willkommen.

Die Stadt Bonn hat einen Plan

Dieser Plan heißt „Bonn Inklusiv“.

Er beschreibt, was die Stadt Bonn zur Umsetzung des UN-Vertrages macht.

Der UN-Vertrag heißt UN-Behinderten-Rechts-Konvention.

Der UN-Vertrag beschreibt die Rechte der Menschen mit Behinderung.

Die Teilnahme am Leben in der Stadt Bonn soll für alle Menschen möglich sein.

Deshalb arbeitet die Stadt Bonn weiter an ihrem Plan.

Der Plan soll besser werden.

Die Stadt Bonn hat einen zusätzlichen Plan.

Dieser Plan heißt „Bonner Nachhaltigkeits-Strategie“.

In dem Plan sind 17 Ziele aufgeschrieben. 

Die Ziele beschreiben eine bessere Umwelt und ein besseres Leben für die Menschen in der Stadt Bonn.

Inklusion ist Teil des Plans

Assistenz-Hund Samu

Der Verein Pfotenpiloten möchten alle Menschen auf die Rechte von Menschen mit Assistenzhunden aufmerksam machen. 

Das will Pfotenpiloten durch die Aktion „Assistenz-Hund willkommen“.

Die Stadt Bonn ist Teil der Aktion.

Für Menschen mit Assistenz-Hunden soll der Alltag in der Stadt Bonn leichter werden.

Hunde müssen zum Beispiel oft vor dem Eingang eines Gebäudes warten.

Auch beim Arzt-Besuch oder beim Einkaufen.

Für Menschen mit Assistenz-Hunden ist es wichtig ihre Hunde an jeden Ort mitnehmen zu können.

Das steht auch in dem UN-Vertrag.

Der Assistenz-Hund ist ein Hilfs-Mittel.

Deshalb muss ein Assistenz-Hund immer in der Nähe seines Menschen sein.

Es gibt viele Arten von Assistenz-Hunden.

Zum Beispiel:

  • Menschen im Rollstuhl und Menschen mit Gehilfen
  • Menschen mit Diabetes
  • Menschen mit Autismus
  • Menschen mit Krampf-Anfällen wie zum Beispiel bei der Erkrankung Epilepsie. 

In Deutschland ist der Zutritt für Assistenz-Hunde durch Gesetze geregelt.

Die Gesetze heißen Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz und Teilhabe-Stärkungs-Gesetz.

An den Türen der Verwaltungs-Gebäude bringt die Stadt Bonn den Aufkleber mit der Aufschrift „Assistenz-Hund willkommen“ an.

Dann wissen Menschen mit Assistenz-Hunden: 

Ich bin willkommen und darf mit meinem Assistenz-Hund zusammen in das Gebäude gehen.

So wie es im Gesetz steht.

Die Assistenz-Hunde werden in den Hausordnungen der Stadt Bonn genannt.

Die Mitarbeiter der Stadt Bonn wissen das.

Im Stadthaus liegen Informationen über die Pfotenpiloten.

Die kann jeder mitnehmen.

Es gibt auch Informationen in Braille-Schrift.

Die Stadt Bonn möchte ein Vorbild sein.

Bei der Aktion der Pfotenpiloten können zum Beispiel Geschäfte, Ärzte oder Krankenhäuser mitmachen.

Alles zum Nachhören

Auf www.bonn-macht-mit.de/bonn-inklusiv gibt es weitere Informationen zu Assistenz-Hunden