Inhalt anspringen

Leichte Sprache

Barrierefreie Zugänge

Stadthaus

Adresse:
Berliner Platz 2
53111 Bonn

Das Stadthaus hat zwei Zugänge ohne Hindernisse.
Das heißt auch: Barrierefreie Zugänge.

  • Ein Zugang ist an der die Haltestelle Stadthaus von der Linie 66.
  • Ein Zugang ist über eine Rampe an der Ecke Maxstraße und Weberstraße.

Es gibt mehrere Aufzüge:

  1. Am Eingang Ecke Thomas-Mann-Straße und Budapester Straße
  2. Am Eingang Weiherstraße
  3. Am Eingang Franzstraße

Die Aufzüge im Stadthaus haben:

  • Blinden-Schrift
  • Sprech-Funktion
  • Kameras, die im Notfall helfen, Kontakt zu Menschen mit Hör-Behinderung zu haben

Im Eingangs-Bereich vom Stadthaus ist ein barrierefreies WC.
Das Stadthaus hat einen eigenen Parkplatz.
Schilder führen zum Parkplatz.
An den Zugängen und im Erd-Geschoss gibt es auf dem Boden ein Leit-System.
Daran können blinde und sehbehinderte Menschen mit einem Stock erkennen, wo sie sind.

Rathaus Beuel

Adresse:
Friedrich-Breuer-Straße 65
53225 Bonn

Der barrierefreie Zugang ist über eine Rampe am Eingang.
Es gibt mehrere Aufzüge.
Im Eingangs-Bereich gibt es ein barrierefreies WC.
Das Rathaus Beuel hat einen eigenen Parkplatz.
Schilder führen zum Parkplatz.

Rathaus Bad Godesberg

Adresse:
Kurfürstenallee 2-3
53177 Bonn

Das Rathaus Bad Godesberg hat zwei barrierefreie Zugänge.
Am Haupt-Eingang und am Anbau.
Im Erd-Geschoss ist ein barrierefreies WC.
Das Rathaus Bad Godesberg hat einen eigenen Parkplatz.
Schilder führen zum Parkplatz.

Rathaus Hardtberg

Adresse:
Villemombler Straße 1
53123 Bonn

Der barrierefreie Zugang ist über eine Rampe am Eingang.
Im Erd-Geschoss gibt es ein barrierefreies WC.
Bis zum ersten Ober-Geschoss gibt es einen Aufzug.
Das Rathaus Hardtberg hat einen eigenen Parkplatz.
Schilder führen zum Parkplatz.

Altes Rathaus

Adresse:
Rathausgasse
53111 Bonn

Der barrierefreie Zugang ist hinter der vorderen Seite vom Rathaus.
Auf der Rathausgasse.
Im Alten Rathaus gibt es einen Aufzug.
Im Erd-Geschoss ist ein barrierefreies WC.

Standes-Amt und Amt für Wirtschafts-Förderung

Adresse:
Thomas-Mann-Straße 4
53111 Bonn

Das Standesamt und das Amt für Wirtschafts-Förderung sind in der Loggia.
Das wird so gesprochen: Lojia.
Die Loggia ist ein Teil von einem Gebäude.
Es gibt einen barrierefreien Zugang.
In der Loggia gibt es einen Aufzug.

Bonn-Information

Adresse:
Bonn-Information
Windeckstraße 1
53111 Bonn

Die Bonn-Information ist auf dem Münster-Platz.
Rechts neben dem Eingang ist ein Behinderten-Aufzug.
Für die Benutzung bitte klingeln.
Im Eingangs-Bereich gibt es ein barrierefreies WC.

Ausländer-Amt und Amt für Soziales und Wohnen

Adresse:
Oxfordstraße 19
53111 Bonn

Der Eingang ist barrierefrei.
Im Haus gibt es einen Aufzug und im Erd-Geschoss ein barrierefreies WC.

Außen-Stelle Amt für Soziales und Wohnen

Adresse:
Hans-Böckler-Straße 5
53225 Bonn

Der Eingang ist barrierefrei.
Im Haus gibt es einen Aufzug.
Die Außen-Stelle hat einen eigenen Parkplatz.
Schilder führen zum Parkplatz. 

Schul-Amt und Amt für Kinder, Jugend und Familie

Adresse:
Sankt-Augustiner-Straße 86
53225 Bonn

Ein barrierefreier Zugang ist über eine Rampe am Haupt-Eingang.
Im Haus gibt es einen Aufzug.
Im Eingangs-Bereich gibt es ein barrierefreies WC.
Das Haus hat zwei Schwerbehinderten-Parkplätze.
Am hinteren Eingang gibt es einen barrierefreien Treppen-Lift.

Gesundheits-Amt und Umwelt-Amt

Adresse:
Engeltalstraße 6 und 4
53111 Bonn

Ein barrierefreier Zugang ist über eine Rampe am Haupt-Eingang.
Im Haus gibt es einen Aufzug.
Im Eingangs-Bereich gibt es ein barrierefreies WC.
Das Gesundheits-Amt und das Umwelt-Amt haben einen eigenen Parkplatz.
Schilder führen zum Parkplatz.


Merken & teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Giacomo Zucca/Bundesstadt Bonn

Wir verwenden auf der bonn.de ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie zur statistischen Auswertung anonymisiert das Webanalysetool Matomo. Weitere Informationen und Hinweise zur Anpassung der Datenschutzeinstellungen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mehr erfahren ...